Montag, 25. Januar 2016

Brandschutztipps (übernommen von www.Zuhause.de)

Offenes Feuer: Kerzen, aber auch Kamine und Kaminöfen dürfen nie über einen längeren Zeitraum unbeaufsichtigt brennen. Kaminöfen regelmäßig reinigen und warten, wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Herd: Bei eingeschaltetem Herd nie die Küche verlassen. Brennbare Gegenstände wie Zeitungen, Topflappen, Holzschneidebretter nicht auf dem Herd oder in unmittelbarer Nähe ablegen.
Wärmequellen: Heizstrahler, Halogenleuchten, Rauchabzugsrohre und alle anderen Wärmequellen stets weit genug entfernt von brennbaren Materialien und Gegenständen wie Tapeten, Vorhängen und Co. betreiben.
Zigaretten: Glimmende Tabakwaren nicht unbeaufsichtigt im Aschenbecher liegen lassen. Nicht rauchen, während man auf dem Sofa oder im Bett liegt. Aschenbecher erst dann im Hausmüll entleeren, wenn die Asche sicher abgekühlt ist.
Elektrogeräte: Auf Gütesiegel wie CE-, VdS- und GS-Zeichen achten. Elektrowärmegeräte wie Wasserkocher, Kaffeemaschine oder Toaster sollten eine Abschaltautomatik haben. Geräte mit brüchigem oder gequetschtem Kabel sowie Wackelkontakten austauschen oder fachmännisch reparieren lassen.
Steckdosen und Leitungen nicht überlasten: Auch im Altbau mit wenigen Steckdosen niemals mehrere Steckerleisten hintereinander schalten. 
Blitzschlag: Äußere Blitzschutzanlage (Blitzableiter) und ein dreistufiger innerer Blitschutz schützen vor Bränden und Überspannungsschäden. 
Rauchmelder  - richtig angebracht - können Leben retten!
Quelle: http://www.zuhause.de/brandschutz-tipps-die-haeufigsten-brandursachen-vermeiden/id_76030596/index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen